Faszination Brennnessel: Ein Tag voller Magie und wildes Naturhandwerk

In der Volkshochschule Wil öffnete sich im Februar ein Tor zu einer vielfältigen Welt: Faszination Brennnessel – Experimentelles Naturhandwerk – ein Kurs, der alte Weisheiten, handwerkliche Kunst und die verborgene Magie der Natur miteinander verwob.

von Nadja Hillgruber

Ein Tag, der die Teilnehmenden tief in die Welt der magischen Pflanze, Brennnessel, eintauchen ließ.

Schon beim Betreten des Ateliers wurde die Neugierde geweckt. Überall lagen Bündel von Brennnesseln, Fasern, Kordeln und Stoffe – eine Einladung zum Staunen und Anfassen. Die Atmosphäre war von Beginn an inspirierend und voller Entdeckerfreude.

Mit Geschick, Geduld und einer Prise Märchenzauber verwandelten sich die Brennnesselfasern an dem Tag in wertvolle Garne. Ganz im Sinne von Rumpelstilzchen wurde „Stroh zu Gold gesponnen“. Das Brechen, Karden und Spinnen der Fasern bot reichlich Gelegenheit, sich intensiv mit dem Material auseinanderzusetzen. Sabine, eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „Sofort wurde meine Neugierde geweckt, die Brennnessel mit meinen Händen kennenzulernen.“

Nadja Hillgruber, als Kursleiterin führte nicht nur mit Fachwissen und methodischer Klarheit durch die einzelnen Schritte, sondern bereicherte den Tag mit vielen besonderen Akzenten. So wurden kulinarische Köstlichkeiten aus Brennnesseln serviert, Papier geschöpft, mit Fasern und Blättern gedruckt und Märchen erzählt. Ihre Begeisterung für die Brennnessel war ansteckend und nahm die Gruppe mit auf eine aktive und kreative Reise.

Die gemeinsamen Essen waren gesellige Momente beim Zmittag und Zvieri. Die Teilnehmenden stärkten sich nicht nur, sondern auch den Gruppenzusammenhalt, der immer tieferen Austausch und Gespräche unterstützte. „Ein Tag voller Tun, Hören und Schmecken“, schwärmte Regula, die auch an dem Kurs teilnahm.

Besonders das abschließende Drucken mit Brennnesselfasern öffnete nochmals eine neue Dimension der Kreativität. Die freie Technik lud zum Experimentieren ein und sorgte für viele überraschende und schöne Ergebnisse.

Dieser Tag hat alle Sinne genährt, inspiriert und eine tiefe Wertschätzung für die Brennnessel hinterlassen. Herzlichen Dank an Nadja Hillgruber, die einmal mehr, ihr Feuer und ihre Begeisterung, an diesem Kurs zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht hatte. Ein paar der Teilnehmenden freuen sich bereits auf ein Wiedersehen, wenn es am 17. Mai heisst: Faszination Brennnessel: Kochkurs bei der VHS in Wil.

20250222_173721.jpg
20250222_150053.jpg
20250222_173934.jpg
20250222_162311.jpg
20250222_173806.jpg
20250222_131821.jpg
20250222_122207.jpg